top of page

0049 173 39 28 111

DARF ICH MICH AUF MEINER WEBSITE DOPPELT POSITIONIEREN?

  • Autorenbild: Edmund Cramer
    Edmund Cramer
  • 12. Feb. 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. Sept. 2018

Was mache ich auf meiner Website, wenn ich mich zwar einerseits thematisch spezialisiert habe, aber in einer bestimmten Branche ganz besondere Kenntnisse habe, die auch über meine thematische Spezialisierung hinausgehen? Sollte ich dann auf meiner Website diese beiden Themen "unter einen Hut" bringen? Oder gibt es Alternativen?


Ja, die gibt es. Das Zauberwort in diesem Fall lautet "Landingpage". Nehmen wir einmal an, Du bist spezialisiert auf das Thema "Teamentwicklung für Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen in Deutschland". Dazu gibt es eine Website, die vielleicht auf Deinen Namen und den Zusatz "Teamentwicklung" lautet. Um es etwas konkreter zu machen: z.B. Müller Teamentwicklung.


Parallel dazu hast Du aufgrund Deiner vorangegangenen beruflichen Erfahrung, vielleicht auch durch private Erfahrung, ein enormes Spezialwissen im Speditionsgewerbe angesammelt: z.B. in der Führung und Steuerung von Disponenten. Du meinst, das sei an den Haaren herbeigezogen? Wenn Du wüsstest, was es alles gibt. Schau' Dir einmal Deinen eigenen Lebenslauf an, Stichwort roter Faden. Ganz schön bunt, oder?


Solltest Du jetzt die Speditionsthemen auf Deiner Website mit der Teamentwicklung zusammenbringen? Als "Spezialbranche"? Mein Ratschlag: nein. Du verwirrst damit Deine Interessenten.


Wenn Du nur eine Spezialbranche zusätzlich zu Deinem Kern-Thema hast, wirkt das auf den Leser irritierend. Bedeutet das, dass Du nur diese eine Branche beherrscht? Wenn Du hingegen 3-5 Branchen erwähnst, dann stellt sich schon wieder die Frage nach Deiner wirklichen Expertise.


Hilfreicher ist es dann, für die Speditionsbranche eine Themen-Website aufzusetzen, z.B. www.erfolgreiche-disponenten.de, und auf dieser Website Dein gesamtes Spezial-Know-How zu vermarkten. Von dieser Website gelangt man durch einen Link auf Deine www.mueller-teamentwicklung.de.


Somit kannst Du Dich doppelt positionieren, ohne dass das eine Geschäftsfeld das andere kannibalisiert. Wichtig dabei: tue das aber nur, wenn Du wirklich sicher bist, dass Du in beiden Geschäftsfeldern ein Profi bist. Ansonsten gilt auch hier: Fokussierung ist der Anfang Deines Erfolges! Treffe eine Entscheidung, in dem Du Dich für das vermutlich erfolgreichere Geschäft entscheidest.


Viel Erfolg bei Deiner Positionierungsarbeit wünscht

Edmund Cramer

ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page